"Runder Tisch" Forschungsdatenmanagement
Innerhalb der Universität gibt es inzwischen zahlreiche Akteure, die sich mit dem Thema Forschungsdatenmanagement befassen. Viele arbeiten in wissenschaftlichen Projekten, andere in den unterstützenden Service-Einrichtungen oder der Verwaltung. Der "Runde Tisch" dient dem Erfahrungsaustausch und dem gegenseitigen Kennenlernen dieser Personen.
-
LUH-interner Erfahrungsaustausch zum Umgang mit Forschungsdaten in Verbundprojekten und Instituten
Dieser interdisziplinäre "Runde Tisch" findet etwa alle sechs Monate statt. Die Veranstaltung wendet sich an Personen, die in Verbundprojekten oder Instituten koordinierend für das Thema Forschungsdatenmanagement zuständig sind. Sie soll den Beteiligten Gelegenheit geben, Beispiele aus der Praxis bekannt zu machen, offene Fragen zu diskutieren und ggf. projektübergreifende Kooperationen anzustoßen.
Der 14. Erfahrungsaustausch zum Themenschwerpunkt "Forschungsdaten in interdisziplinären Kontexten" findet am Donnerstag, dem 8. Mai 2025, 14:00-16:00 Uhr, in Präsenz statt.
Wir freuen uns auf folgende spannende Erfahrungsberichte aus der Praxis (die Vortragstitel können sich ggf. noch ändern):1) Maren Wallbaum: Forschen an den Schnittstellen von Geisteswissenschaft und Informationswissenschaft: Erfahrungen mit dem interdisziplinären Datenmanagement im TALC-Projekt
--- angefragt ---
2) Interdisziplinäres Datenmanagement im Kontext des Exzellenzclusters PhoenixD
--------------------Im Anschluss wird es im Rahmen eines World Cafés Gelegenheit zur Diskussion und zu einem allgemeinen Austausch rund um das Schwerpunktthema geben.
Ort: "Villa Simon" (Gebäude 1601), Brühlstraße 27, Raum SR-102
Zur besseren Planbarkeit bitten wir um Anmeldung bis zum 27. April über dieses online-Formular.
Vorherige Veranstaltungen dieser Reihe
13. Erfahrungsaustausch, 24. Oktober 2024, Verschlüsselung
12. Erfahrungsaustausch, 26. April 2024, Rollen und Verantwortlichkeiten
- Protokoll
- Einleitung
- Impulsvortrag 1 (Folien nicht öffentlich)
- Impulsvortrag 2
- Impulsvortrag 3
11. Erfahrungsaustausch, 17. Oktober 2023, Forschungssoftware managen
10. Erfahrungsaustausch, 01. Juni 2023, Open-Science-Tools Teil II: Das elektronische Laborbuch eLabFTW
9. Erfahrungsaustausch, 09. November 2022, Open-Science-Tools Teil I: Der Open Research Knowledge Graph
8. Erfahrungsaustausch, 22. April 2022, Einwerbung von Drittmitteln für das Forschungsdatenmanagement
7. Erfahrungsaustausch, 27. Oktober 2021, Externe Fachdienste und Initiativen
6. Erfahrungsaustausch, 27. April 2021, Wem gehören Forschungsdaten? Eigentums- und Verwertungsrechte
5. Erfahrungsaustausch, 29.10.2020, Standards für Datendokumentation und Verarbeitungsworkflows
4. Erfahrungsaustausch, 30. Oktober 2019, Projekt- und institutsinterne Richtlinien zum Umgang mit Forschungsdaten
3. Erfahrungsaustausch, 3. April 2019, Versionsverwaltung und Datensynchronisation
2. Erfahrungsaustausch, 19. September 2018, Speicherorte und systematische Datenablage
1. Erfahrungsaustausch, 28. Januar 2018
FDM-Newsletter
Das Service-Team Forschungsdaten der LUH und TIB stellt monatlich einen Newsletter mit kurzen Informationen zu aktuellen Themen und Entwicklungen zusammen, die für Mitarbeitende der LUH zum Thema Forschungsdatenmanagement von Interesse sind.
FDM-Konferenzen und Journale
Dies ist eine Auswahl von Publikationsorten und Konferenzen, in welchen FDM-Themen veröffentlicht werden können. Die Liste wird stetig erweitert.